Konzepte für Sportanlagen und Bewegungsräume

 

2020-2021

GESAK Dietikon

Erfahrung als freier Mitarbeiter bei Strupler Sport Consulting.

Stadt mit 28'000 Einwohnern (Planungshorizont 2036: 36'000), latentem Mangel an Sporthallen und einer Warteschlaufe mehrerer Projekte. Die Bewegungsräume wurden nicht bearbeitet, da diesbezüglich bereits ein partizipativer Prozess gestartet wurde. Eine oberflächliche Analyse der Bewegungsräume wurde ertstellt, ohne dass konkrete Massnahmen erarbeitet wurden.

 

2019-2020

GESAK Koppigen

Erfahrung als freier Mitarbeiter bei Strupler Sport Consulting.

Gemeinde mit 2'100 Einwohnern, welche als Sekundarschulzentrum funktioniert, eine Berufsschule beherbergt und des weiteren auch ein Freibad führt. Das GESAK wurde unter anderem in Auftrag gegeben um den genauen Bedarf einer multifunktionellen Dreifach-Sporthalle zu eruieren. Hierzu wurden bewusst die sozio-kulturellen Bedürfnisse in die Bedarfsanalyse integriert.

 

2017-2018

GESAK Schwyz

Erfahrung als freier Mitarbeiter bei Strupler Sport Consulting.

Stadt mit 14'800 Einwohnern, regionaler und kantonaler Zentrumsfunktion. Das GESAK beinhaltet wichtige Massnahmen betreffend Bewegungsräumen und Sportstätten, analysiert jedoch auch umfänglich Organisation und Angebot. Die Stadt positioniert sich als Bewegte Gemeinde welche den Anlagenpark konsolidieren muss. Die Bewegungs- und Sportförderung, sowie die Weiterentwicklung attraktiver und moderner Bewegungsräume und Sportinfrastruktur werden zu einem wichtigen Bestandteil des Standortmarketings.

 

Analysen

 

2023, Strategieplan 2030

Freibad Genève-Plage

Analyse innovativer Infrastrukturen und Aktivitäten in der Schweiz und Erstellung von Entwicklungsvorschlägen, sodass das Freibad Genève-Plage ab 2030 eine wichtige Rolle in der Genfer Sportpolitik spielen kann.

Die Studie umfasst folgende Leistungen:
- vergleichende Analyse von innovativen Freibädern in der Schweiz ;
- Integration von interessanten Best Practices auf internationaler Ebene ;
- Ausarbeitung mehrerer Varianten für den Bereich "Les Voiles" und das Planschbecken ;
- Erstellung einer Kostenschätzung für den Bereich "Les Voiles" und Planschbecken.

Diese Analyse soll den betroffenen Akteuren als Entscheidungshilfe, für eine attraktive Entwicklung des Schwimmbads Genève-Plage zugunsten der Bevölkerung, dienen.

Mandanten: Office cantonal de la culture et du sport et Office cantonal des bâtiments de la République et du canton de Genève, sowie die Association Genève-Plage.

 

2022, Belastungspotenzial durch verschiedene Sportarten

Stade de Genève

Bewertung des Potenzials der kumulativen Nutzung durch die drei Profifussball- und Rugbymannschaften der Stadt Genf. Die Studie beinhaltet eine agronomische Analyse des Zustands des Naturrasens, der strukturellen Rahmenbedingungen sowie der Herausforderungen in Bezug auf Wartung und Organisation, die sich aus einer erhöhten Belastung ergeben. Synergies Sports lieferte ein neutrales Gutachten und konkrete Vorschläge, die den Bedürfnissen der Stadionbetreiberin, des Staates Genf und der betroffenen Vereine (Servette FC, Servette FC Chênois und Servette Rugby Club) gerecht werden.

Mandant:
Office cantonal de la culture et du sport, République et canton de Genève

 

Ausbildung

 

Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen (EHSM) seit 2020

Referent an der EHSM

Interventionen als Experte betreffend der Planung Sportanlagen und Bewegungsräumen.

CAS Sportanlagen :
- Sport- und Gesellschaftsentwicklung;
- Gemeindesportanlagenkonzepte (GESAK).

CAS Sportkoordination :
- Gemeindesportanlagenkonzepte (GESAK).;
- Kantonale Sportanlagenkonzepte (KASAK).
 
 

Mehr Informationen

Wir engagieren uns gerne persönlich, um Sie bei kommenden Herausforderungen hinsichtlich einer nachhaltigen Entwicklung Ihrer Bewegunsräume und Sportanlagen zu unterstützen

Offertenanfrage

 
synergies-sports.ch

Kontakt

Synergies Sports
Dorfstrasse 37
1792 Cordast

T (+41) 079 316 45 83
info@synergies-sports.ch

 

Folgen Sie uns